Montag, 13. April 2009

Ostern!?!

Wir hatten Weihnachten in Japan. Und jetzt auch Ostern. Jedoch anders als zu Weihnachten, wo ich durch Straßenbeleuchtung und Sonderausverkäufe daran erinnert wurde, war es mit Ostern eher ein Zufall, dass ich daran gedacht habe...
Hätte Mama mir nicht ein paar Tage davor gesagt, dass bald Ostern ist, ich hätte es glatt vergessen! Denn in Japan hat nichts an Ostern erinnern lassen! Dabei hätte es mit dem Hasen und den Geschenken genug Potential für die Japaner (was da sonst noch so los ist interessiert eh die wenigsten)!
So war es dann für mich auch ein total unchristliches Osterfest. Denn obwohl ich an Karfreitag (wahrscheinlich) kein Fleisch gegessen habe, war ansonsten nichts mit christlichen Traditionen. Desweiteren erreichte mich auch keinerlei Osterpost (kein Vorwurf, nur Feststellung, bzw. Info).
Am Samstag war ich den ganzen Tag in der Stadt unterwegs um noch eine der letzten Gelegenheiten zum Kirschblüten schauen zu nutzen. Dabei habe ich ungefähr 12 km zurückgelegt und gemerkt, wie vielseitig die Stadt doch ist! Denn wenn man nicht nur mit dem Bus von einer Attraktion zur nächsten hetzen muss, dann gibt es eine Menge zu entdecken! So bog ich in eine kleine Nebenstraße ein und dachte ich sei im Japan des 19 Jhd.! Es war so ruhig und die Häuser waren alle mit alten Mauern umgeben und alles war sehr traditionell! Aber zwei Ecken weiter war es dann auch schon wieder vorbei mit der Ruhe, denn da war wieder eine Bushaltestelle und folglich ein Touriauflauf! ;-)
Den Ostersonntag verbracht ich mit einer sehr japanischen Tradition, dem 花見 Hanami. Wie ihr evtl. aus gleichnamigem Film wisst, trifft man sich zur Kirschblütenzeit und setzt sich in Gruppen unter einen der zahlreichen Kirschbäume und lässt die Seele baumeln. Gewöhnlich wird dabei auch Alkohol "genossen", aber bei meinem Hanami gab es nur Tee und Wasser, was auch besser war, denn es waren über 25 Grad!!!
Am Abend war ich dann mit ein paar Kyotoern essen, das war mein Osterwochenende! ;-)
Dann noch ein paar Impressionen und bis demnächst! ;-)





Keine Kommentare: