Samstag, 9. Mai 2009

Meine Familie big in Japan








So, die gute Nachricht vorweg, alle sind gut wieder in Deutschland gelandet!!! ;-)

Aber zum eigentlichen Thema...
Als es langsam damit ernst wurde, dass ich nach Japan gehe, hatten meine Eltern und Claudia +Katrin (eine Freundin der Familie) überlegt, mich in Japan besuchen zu kommen. Zum Einen um mich wieder zu sehen, zum Anderen um zu sehen, wie ich da so lebe und zurecht komme.
Da ich zu der Zeit, wo gebucht werden sollte noch keine Praktikumsstelle hatte, (ihr erinnert euch vielleicht an das Drama) und daher nicht wusste wo ich mich zu dem Zeitpunkt aufhalten werde und was überhaupt möglich sein wird, hatte ich eine Rundreise für sie vorgeschlagen und als es hieß, sie hätten am ersten Tag Freizeit, dass sie dann in Tokyo landen sollten, denn ich habe nicht damit gerechnet, nicht in Tokyo einen Praktikumsplatz zu bekommen...
So kam es dann, dass ich mit dem verhassten Nachtbus nach Tokyo fahen musste um sie zu begrüßen! Da mein Chef aber sagte, ich könne mir Zeit nehmen, wenn meine Eltern da sind, konnte ich schon vorher anreisen und war nicht ganz so erledigt! Dafür waren die anderen ganz schön im Eimer! Aber sie haben tapfer durchgehalten und so haben wir den ersten Tag zum lockeren einrollen genutzt! D.h. nur ein wenig Asakusa-Tempel schauen und im Ueno-Park schlendern. Abends gab es dann ein 12 Gängemenü mit japanischen Leckereien und für jeden war etwas dabei und so war die angst des Verhungerns auch schon mal genommen!
Da ich die Freundlichkeit meines Chefs allerdings nicht überstrapazieren wollte, machte ich mich dann, erneut im Nachtbus, zurück auf den Weg nach Kyoto. In den folgenden Tagen stand ein buntes Programm für die Berliner an. (Vielleicht bietet sich ja jemand als Gastblogger an...?!?!)
U.a. ging es nach Nikko, zum Fuji, zum Perlen tauchen (Winitach lässt grüßen...), nach Nara, Kyoto und Osaka!
In Nara und Kyoto bot sich dann auch jeweils die Gelegenheit für kurze treffen und wir waren an einem Abend sehr lecker Sukiyaki essen! mhm!!! ;-)
Alles in allem war es leider etwas wenig Zeit, aber dafür hatten alle einen schönen Aufenthalt mit vielen Impressionen! Verlieben oder so konnten sie sich, glaube ich alle nicht in das Land, aber dafür waren sie auch nicht hier oder? Aber jetzt haben sie einen Eindruck davon wie ich hier so meinen Alltag meistere und das ich doch schon einwenig japanisch spreche... (die Fehler merkt ja eh keiner...!)
Wie schon gesagt, es sind auch alle wohlbehalten wieder gelandet und für nähere Infos entweder auf den Gastbeitrag warten oder selber nachfragen! ;-)

Keine Kommentare: