Samstag, 8. November 2008

Samstag 2008/11/01  日光 Nikko

Weil am Montag und Dienstag in ganz Japan Feiertag ist (Tag der Kultur), dachte ich mir, wäre es wieder an der Zeit einen kleinen Trip zu wagen!


Also traf ich mich mit Henning und einem Franzosen, der auch als Austauschstudent an Hennings Uni ist, um zum Weltkulturerbe nach Nikko zu fahren. Im Moment färbt sich in Japan nämlich das Herbstlaub und das muss man sich dann ungefähr so vorstellen, wie den berühmten Indiansummer in den USA. Da ich bei meinen Reisen bisher mit dem Wetter immer glück hatte (toitoitoi) hofften wir auf viele tolle eindrücke! (besonders die beiden Fotofreaks)

Also kauften wir uns am Bahnhof eine „Worldheritage-Pass“ bei dem die Tempeleintritte inklusive sind (kleiner Tipp für zukünftige Japanreisende) und los ging es mit der Tobu-line nach Nikko. Nach 3 stündiger fahrt kamen wir auch schon an und stellten fest, dass wenn die Tempelanlagen nicht währen, man wahrscheinlich nie nach Nikko gekommen wäre, denn die 18.000 Einwohnerstadt hatte richtigen Dorf-Charakter und bot nicht so viel Sehenswertes.

Außerdem gab es einen Turafikujamu (Verkehrsstau) und so war der Weg Richtung Tempelanlage nicht wirklich angenehm. Aber als wir durch den Ort waren, bot sich uns gleich die erste Sehenswürdigkeit, eine heilige Brücke, auf welcher nur der Shogun wandeln durfte und bis heute darf, gäbe es noch einen! Ein sehr beliebtes Fotomotiv, also machten wir auch ein paar aufnahmen (ich wirklich 2, die Freaks 200). Anschließend rein in einen Park und schon waren wir mitten im Geschehen!

Der erste Tempel zeigte sich uns! Und das Laub ringsum war tatsächlich schon im Begriff sich zu färben, ein sehr schöner Anblick!





























































Von da an ging es weiter zum nächsten Tempel, die Namen habe ich leider alle vergessen und das nachschlagen hilft auch nicht weiter, aber der nächste war der Tempel, mit den berühmten drei Affen,

die nichts böses sagen, hören und sehen. Sehr hübsche Anlage, erinnert aber eher an Thailand

denn an Japan, aber so sind sie halt die Japaner, keine Scheu Einflüsse von anderen Kulturen in die Eigene mit einzubinden! (zumindest dort, wo es ihnen passt…)


Da es in Japan schon sehr früh dunkel wird, schließen die Tempel leider auch schon um 16:30, daher machten wir uns langsam auf zu einem etwas entlegenerem Tempel.

Dieser steht glaube ich nicht bei vielen Touris auf der Liste, denn er ist schon etwas verwildert und zugewachsen, aber ich fand gerade das machte ihn sehr charmant! Und es waren halt keine anderen Touris da, was auch mal angenehm sein kann! ;-)








Danach wollten wir nun etwas Essen, am liebsten Sushi! Aber wahrscheinlich, weil Feiertag war und der Ort auch sonst von vielen Touristen besucht wird, waren die Preise sehr teuer und wir kauften uns nur einen Snack im Conbin (Convinience Store) und fuhren zurück nach Tokyo. Der Plan: Sushi vom Band in Asakusa. Um es kurz zu machen, es war auch nicht grade billig, aber jeden Yen wert! Das frischeste und beste Sushi meines Lebens (so fare)!

(Danke Henning für den Insidertipp)

Dann ging es, etwas erschöpft aber sehr satt und zufrieden, auch schon wieder nach Hause! Ein gelungener Ausflug!

2 Kommentare:

dihaesli hat gesagt…

Hallo Florian, toll deine Berichte aus Nippon, freue jedesmal neues von Dir zu hören. Hoffe es klappt jetzt mit Kommentaren da ich mich eben erst angemeldet habe. Viel Spass weiterhin in Japan, werde dich auf diesem Weg verfolgen und wenn möglich auch meine Kommentare abgeben. Gruß aus Borgsdorf/Brandenburg Dirk und Brigitte

Alexiel hat gesagt…

Dein Blog ist echt super Hilfreich wenn man gerade seine Japan reise Plant XD.

Sag mal, weist du noch wie der entlegen Tempel heist? wir fliegen ende März rüber und denn würde ich mir auch gerne ansehen!

Grüße aus Karlstadt