Donnerstag, 16. Oktober 2008

Samstag 2008/10/04 富士山 (Fujisan)




Einwenig spät, aber hier mein bericht von der Reise in Richtung Fuji:

Morgens um 07.45 war Treffpunkt an der Uni und von da an sollte die Reise zum heiligen Berg losgehen! Die Reise wurde vom International Office der Uni organisiert und diente dazu, dass wir Neuankömmlinge Anschluss an interessierte Japaner bekommen. Daher wurde auch als erstes eine Vorstellungsrunde im Bus abgehalten. Wie gesagt, es war Samstagmorgen und die Vorstellung musste in japanisch sein! D.h., die Begeisterung hielt sich in Grenzen (aber nur bei den Ausländern…) aber nichts desto trotz mussten wir kurze Zeit später wieder etwas über uns erzählen. (dieses Mal war aber englisch erlaubt) Also begann die Reise schon ein Mal mit einer Menge spaß!

Dann kam plötzlich die Durchsage: jetzt alle nach rechts schauen, der Fujisan ist zusehen!

Und da erhob er sich auch! Leider konnte ich aus dem Bus heraus kein Foto schießen, denn ich saß auf der falschen Seite. Und als wir dann kurz darauf zu einem Aussichtspunkt gekraxelt sind hatte der schüchterne Riese sich wieder hinter einem Wolkenvorhang versteckt! (Er war der einzige Berg mit Wolken! Schon komisch…)













Dennoch war es nun Zeit für das O-Bento (お弁当) das japanische Lunchpaket! Mhm, lecker!














Dann ging es einen ziemlich steilen Abhang hinab und wieder in den Bus. Dieser brachte uns nun zu einer Höhle,

welche aus Lava

durch einen Ausbruch des Fuji entstanden ist. Wir mussten uns alle Helme aufsetzten und wir Ausländer dachten: jaja, die Übervorsichtigen Japaner! Als wenn ich nicht schon in Höhlen war!

Aber am Ende war doch jeder (ich besonders) froh, dass er einen Helm hatte, denn die Höhle war zum Teil nur 1m (einen Meter!!!) hoch! (dass ich da durch musste hat dann auch wieder für eine M

enge Heiterkeit gesorgt!




Im Anschluss an dieses Abendteuer ging es zu einem alt japanischen Dorf. Dieses

wurde in den 60’er Jahren durch ein Feuer zerstört, aber Rekonstruiert. Sehr interessant! (sah etwas aus wie bei den Wikingern…)

Das war auch schon die Tour zum Fuji, denn in Japan wird es schon um 6 (inzwischen noch eher) dunkel! Und das ganze ohne groß Dämmerung und so einen schnick schnack! (ist ja schließlich auch das Land der Aufgehenden Sonne… Jaha, ich weiß!)

Keine Kommentare: